Anna Wierer

Konzertflötistin

Vita von Anna Wierer:

 

Anna Wierer wurde in Sankt Petersburg, Russland, geboren. Bereits mit vier Jahren begann sie Flöte zu spielen und nahm an einem Konzert in der Sankt Petersburger Akademischen Staatskapelle teil.
Schon als Kind war sie Stipendiatin der dortigen Philharmonischen Gesellschaft. 2005 absolvierte Anna das N. A. Rimski-Korsakov-Konservatorium in Sankt Petersburg mit Auszeichnung. Anschließend studierte sie an der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin bei Eberhardt Grünenthal, an der sie 2008 das Diplom als Konzertflötistin und Orchestermusikerin ablegte.
Während des Studiums wurde Anna Preisträgerin des 5. Internationalen Wettbewerbs in Toljatti, Russland sowie des 10. Internationalen Friedrich-Kuhlau-Flötenwettbewerbs und gewann den 1. Preis beim Internationalen Rimski-Korsakow-Wettbewerb in Sankt Petersburg. Weitere Erfahrungen sammelte Anna bei Meisterkursen von Aurèle Nicolet, Moshe Aron Epstein, Davide Formisano, Vukan Milin, Gudrun Hinze und Jean-Luis Beaumadier.
Die Musikerin ist Mitglied verschiedener Kammermusik-Ensembles und konzertierte bereits in China, Japan, Frankreich, Italien, Portugal, Russland und Spanien. Unter anderem spielte sie als Solistin in der Berliner Philharmonie. Anna ist Leiterin der BellClassic Musikakademie sowie der Klangfabrik Musikschule in Berlin und zählt mehrere Wettbewerbspreisträger zu ihren Schülern.
Ihre aktuelle CD die zusammen mit der Pianistin Alina Pronina unter dem Label „Brilliant Classics“ aufgenommen wurde ist das Debut-Album des ukrainischen Komponisten Dimitri Tchesnokov - „Tales without words“. Auf diesem Album feiern seine Werke ihre Weltpremiere wie Rhapsodie Japonaise, Ethéria, Sonatine für Flöte und Klavier, Legende mancelle, aber auch Partita und Haïku für Flöte Solo oder drei Klavierminiaturen im asiatischen Stil.

 

 


Infos
Instagram
LinkedIn